Michael Brosnan

Aufsichtsrat der Daimler Truck Holding AG – Anteilseignervertreter

Osterville, Massachusetts, USA. Aufsichtsrat der Daimler Truck Holding AG – Anteilseignervertreter. Vorsitzender des Prüfungsausschusses. Ehemaliger Finanzvorstand der Fresenius Medical Care AG & Co. KGaA.

Gewählt seit: 2021. Gewählt bis: 2026. Nationalität: US-Amerikanisch.

Michael Brosnan wurde 1955 in Worcester, USA, geboren. Er besitzt einen Bachelor-Abschluss in Betriebswirtschaft der Northeastern University in Boston, USA.

Michael Brosnan begann seine Karriere bei KPMG LLP im Jahr 1978 und arbeitete 16 Jahre in der Wirtschaftsprüfung mit zunehmender Verantwortung und Spezialisierung auf die Bereiche Fertigung, Bankwesen und öffentliches Finanzwesen. 1988 wurde er zum Partner der US-Partnerfirma gewählt.

Er war über mehrere Jahre in leitenden Positionen im Finanzbereich von Konsum- und Industrieunternehmen tätig. 1998 wurde er Vizepräsident Finanzen und Administration für das klinische Laborgeschäft von Fresenius Medical Care AG & Co. KGaA in den USA und kurz danach Vizepräsident für das US-Dialyseproduktgeschäft des Unternehmens. Im Jahr 2003 wurde er zum Chief Financial Officer für das Nordamerika-Geschäft des Unternehmens ernannt. Im Jahr 2010 wechselte er nach Deutschland und wurde in den Vorstand des Unternehmens berufen, wo er als Finanzvorstand für das weltweite Geschäft des Unternehmens mit Sitz in Bad Homburg verantwortlich war. Im Jahr 2019 kehrte er in die USA zurück und ist seither im Ruhestand.

Michael Brosnan ist Mitglied in folgenden anderen gesetzlich zu bildenden Aufsichtsräten und vergleichbaren Kontrollgremien:

  • MorphoSys AG (börsennotiert)
  • CureVac N.V. (börsennotiert)
  • CureVac SE (nicht börsennotiert)
  • Daimler Truck AG (Konzernmandat, nicht börsennotiert)