Laura Ipsen

Aufsichtsrat der Daimler Truck Holding AG - Anteilseignervertreterin

Reston, Virginia, USA. Aufsichtsrat der Daimler Truck Holding AG - Anteilseignervertreterin. Präsidentin und Vorstandsvorsitzende bei Ellucian Company L.P.

Gewählt seit: 2021. Gewählt bis: 2026. Nationalität: US-Amerikanisch.

Laura Ipsen wurde 1964 in Milwaukee, Wisconsin, USA, geboren. Sie hält einen Bachelor of Arts in Internationale Beziehungen von der University of Virginia und hat Arabisch an der Yarmouk Universität in Jordanien studiert.

Laura Ipsen kam 1995 zu Cisco Systems, Inc., und war dort mehr als ein Jahrzehnt tätig. Von 1995 bis 2009 arbeitete sie als Senior Vice President für Worldwide Government Affairs, wo sie die weltweite Abteilung für Government Affairs von Cisco aufbaute und leitete. Im Dezember 2009 wurde Laura Ipsen zum Senior Vice President und General Manager der Connected Energy Business Unit von Cisco ernannt, eine Stellung, die sie bis 2012 innehatte.

Im Februar 2012 wurde Laura Ipsen zum Corporate Vice President der weltweiten Organisation für den öffentlichen Sektor der Microsoft Corporation ernannt. Dort leitete sie ein Team von mehr als 2.000 Vertriebs- und Marketingexperten, die Kunden aus den Bereichen Regierung, Bildung und nicht-privatisiertes Gesundheitswesen in mehr als 100 Ländern betreuen.

Im Anschluss daran wurde Laura Ipsen General Manager und Senior Vice President für die Oracle Corporation Marketing Cloud und leitete dort von 2014 bis 2017 die Industry Solutions Gruppe. Im Jahr 2017 wurde sie zum President und Chief Executive Officer der Ellucian Company L.P., dem führenden Anbieter von Technologielösungen im Bildungsbereich für mehr als 2.700 Hochschuleinrichtungen in mehr als 50 Ländern, ernannt.

Laura Ipsen ist Mitglied in folgenden anderen gesetzlich zu bildenden Aufsichtsräten und vergleichbaren Kontrollgremien:

  • Daimler Truck AG (Konzernmandat, nicht börsennotiert)