Harald Wilhelm

Aufsichtsrat der Daimler Truck Holding AG – Anteilseignervertreter

Stuttgart, Deutschland. Aufsichtsrat der Daimler Truck Holding AG – Anteilseignervertreter. Mitglied im Prüfungsausschuss. Mitglied des Vorstands der Mercedes-Benz Group AG (ehemals: Daimler AG) und der Mercedes-Benz AG und Aufsichtsratsvorsitzender der Mercedes-Benz Mobility AG

Gewählt seit: 2021. Gewählt bis: 2026. Nationalität: Deutsch.

Harald Wilhelm wurde 1966 in München, Deutschland, geboren. Nach dem Abitur 1985 absolvierte er ein betriebswirtschaftliches Studium, das er an der Ludwig-Maximilians-Universität in München mit dem Abschluss als Diplom-Kaufmann 1991 beendete. Anschließend trat Harald Wilhelm als betriebswirtschaftlicher Mitarbeiter im Bereich Finanzen/Controlling in das damalige Konzernunternehmen Deutsche Aerospace AG ein. Seit 2000 war er in verschiedenen Positionen innerhalb des Finanzbereichs der Airbus Group tätig, ab Juni 2012 in Personalunion als Chief Financial Officer sowohl der Airbus Group als auch der Commercial Aircraft.

Harald Wilhelm ist seit April 2019 Vorstandsmitglied der Mercedes-Benz Group AG (ehemals: Daimler AG) und dort seit Mai 2019 verantwortlich für die Bereiche Finanzen & Controlling und Daimler Mobility.

Harald Wilhelm ist Mitglied in folgenden anderen gesetzlich zu bildenden Aufsichtsräten und vergleichbaren Kontrollgremien:

  • Mercedes-Benz Mobility AG (Vorsitzender, weiteres Mandat in der Mercedes-Benz Group, nicht börsennotiert)
  • Mercedes-AMG GmbH (weiteres Mandat in der Mercedes-Benz Group, nicht börsennotiert)
  • BAIC Motor Corporation Ltd. (börsennotiert)
  • Daimler Truck AG (Konzernmandat, nicht börsennotiert)