Daimler Truck

Neuer eArocs 400 überzeugt im Wintertest bei minus 20 Grad

19.02.2026 Mercedes-Benz Trucks
Download

Download

Neuer eArocs 400 überzeugt im Wintertest bei minus 20 Grad
6 Bilder
1 Dokument
19.02.2026

Neuer eArocs 400 überzeugt im Wintertest bei minus 20 Grad

Tests liefern wichtige Daten für die Optimierung des Mercedes-Benz eArocs 400 vor Serienstart Michael Kimmich, Entwicklungsleiter eArocs 400: „Die Wintertests in Finnland stellten den eArocs 400 unter trockenen, extrem kalten Bedingungen vor anspruchsvolle Prüfungen, die er souverän meisterte. Mit stabilem Fahrverhalten sowie einem Reichweiten- und Ladeprofil innerhalb der erwarteten Parameter bestätigte er seine…

Zum Download-Center hinzufügen
  • Tests liefern wichtige Daten für die Optimierung des Mercedes-Benz eArocs 400 vor Serienstart
  • Michael Kimmich, Entwicklungsleiter eArocs 400: „Die Wintertests in Finnland stellten den eArocs 400 unter trockenen, extrem kalten Bedingungen vor anspruchsvolle Prüfungen, die er souverän meisterte. Mit stabilem Fahrverhalten sowie einem Reichweiten- und Ladeprofil innerhalb der erwarteten Parameter bestätigte er seine Leistungsfähigkeit.“

Leinfelden-Echterdingen/Finnland - Der neue batterieelektrische Mercedes-Benz eArocs 400 für den urbanen Bauverkehr hat erfolgreich intensive Wintertests unter extremen Bedingungen absolviert. Bei Temperaturen von bis zu –20°C wurde der neue lokal CO₂e-freie und geräuscharme E-Lkw Anfang des Jahres am finnischen Polarkreis gezielt auf Schnee und Eis erprobt, um seine Einsatzfähigkeit auch unter harten winterlichen Bedingungen sicherzustellen.

Im Fokus der Tests standen unter anderem die Traktion und die Fahrstabilität des eArocs 400 auf schnee- und eisbedeckter Fahrbahn, das Kaltstart-, Batterie- und Ladeverhalten bei extremen Minusgraden sowie die Leistungsfähigkeit des elektrischen Antriebsstrangs und das Rekuperationsverhalten im Winterbetrieb.

Michael Kimmich, Entwicklungsleiter eArocs 400: „Die Wintertests in Finnland stellten den eArocs 400 unter trockenen, extrem kalten Bedingungen vor anspruchsvolle Prüfungen, die er souverän meisterte. Mit stabilem Fahrverhalten sowie einem Reichweiten- und Ladeprofil innerhalb der erwarteten Parameter bestätigte er seine Leistungsfähigkeit.“

Die Erprobung unter winterlichen Extrembedingungen lieferte den Ingenieuren von Mercedes-Benz Trucks wichtige Erkenntnisse für die weitere Optimierung des eArocs 400 zum Start der Serienproduktion und unterstreicht die Ambition, elektrische Nutzfahrzeuge auch für anspruchsvolle Ganzjahreseinsätze bereitzustellen.

Der eArocs 400 wird ab Anfang April dieses Jahres verkauft. Das Grundfahrzeug wird ab dem dritten Quartal 2026 im Mercedes-Benz Werk Wörth am Rhein produziert. Die Integration des elektrischen Antriebsstrangs erfolgt anschließend durch die in Vilshofen an der Donau ansässige Paul Group.

Über den eArocs 400

Seine Weltpremiere feierte der lokal CO₂e-freie und geräuscharme E-Lkw 2025 auf der bauma, der Weltleitmesse für Baufahrzeuge, Baumaschinen, Baustoffmaschinen, Bergbaumaschinen und Baugeräte in München. Dort zeigte er, dass auch das Baugewerbe von batterieelektrischen Fahrzeuglösungen profitieren kann. Der eArocs 400 wird zunächst mit einem technisch zulässigen Gesamtgewicht von 37- und 44-Tonnen in der Achsformel 8x4/4 und in vier verschiedenen Radständen verfügbar sein und kann unter anderem als Fahrmischer oder Kipper aufgebaut werden. Er deckt somit wesentliche Anwendungen für den straßennahen Bauverkehr ab. Durch seine CO₂e-Freiheit im Fahrbetrieb darf der eArocs 400 in innerstädtische Low- und Zero-Emission-Zonen einfahren und eignet sich aufgrund der geringen Geräuschemissionen auch für lärmsensible Umgebungen wie Wohngebiete, das Umfeld von Krankenhäusern, Schulen und Kindergärten sowie für Nachtbaustellen. 

Für den neuen eArocs 400 übernimmt Mercedes-Benz Trucks wesentliche Komponenten aus dem Mercedes-Benz eActros-Portfolio. Hierzu gehören neben der Frontbox und dem Power Take-Off (PTO) beziehungsweise Nebenabtrieb auch die auf der Lithium-Eisenphosphat-Zelltechnologie (LFP) basierenden Batterien. Diese zeichnen sich vor allem durch eine lange Lebensdauer und eine besonders hohe nutzbare Batteriekapazität aus. Aufgrund seines deutlich höheren Wirkungsgrads sowie weiterer Energieeinsparpotentiale, die sich unter anderem aus Rekuperation und elektrisch-betriebenen Aufbauten ergeben, ist der eArocs 400 im Vergleich zu einem vergleichbaren Diesel-Lkw um mindestens 50 Prozent energieeffizienter. Er verfügt über eine Bordspannung von 800 Volt und zwei im Batterieturm direkt hinter dem Fahrerhaus untergebrachte Batteriepakete mit einer installierten Batteriekapazität von insgesamt 414 kWh[1]. Die Reichweite beträgt als Fahrmischer bis zu 200 Kilometer[2], bei der Kippervariante steigt die Reichweite auf bis zu 240 Kilometer[3]. Damit ist für viele Anwendungsfälle ein ganzer Arbeitstag ohne Zwischenladen möglich. Geladen werden kann der eArocs 400 mit bis zu 400 kW über die serienmäßig auf beiden Seiten des Fahrzeugs verfügbare CCS2-Ladebuchse. Die zwei Batteriepakete benötigen circa 46 Minuten, um von 10 auf 80 Prozent zu laden[4].

Ausgestattet ist der eArocs 400 mit einem leistungsstarken Zentralantrieb mit integriertem 3-Gang-Getriebe und einer Dauerleistung von 380 kW sowie einer Spitzenleistung von 450 kW. In Kombination mit dieser technischen Antriebslösung können die bewährten Hypoid- und Außenplanetenachsen des Arocs genutzt werden, um weiterhin die für den Baustelleneinsatz benötigte Bodenfreiheit und Geländegängigkeit zu bieten.

Das im eArocs 400 verbaute Multimedia Cockpit Interactive 2 kann dank verbesserter ergonomischer Schalterleiste sowie Sprachsteuerung auch in unebenem Gelände souverän bedient werden. Moderne Sicherheitsassistenzsysteme[5] wie Active Brake Assist 6 Plus, Active Sideguard Assist 2 und Front Guard Assist unterstützen die Fahrerinnen und Fahrer im eArocs 400 dabei, Gefahren frühzeitig zu erkennen, rechtzeitig zu bremsen und im Verkehr und auf der Baustelle den Überblick zu behalten. 

Außen wie innen ist der eArocs 400 zugeschnitten auf die täglichen Anforderungen straßennaher Bauanwendungen: So sorgen beispielsweise die Tandem-Antriebsachsen für ausreichend Traktion auf und neben der Straße. Bewährte Komponenten, wie der stabile Fahrzeugrahmen sowie die Stahlfederung vorne und hinten stellen das notwendige Maß an Robustheit im täglichen Baustelleneinsatz sicher. Das M-Fahrerhaus mit pflegeleichtem Interieur, Extra-Stauraum und optionaler Liege ist vollverzinkt und gewährleistet darüber hinaus eine maximale Aufbaulänge bei größtmöglicher Wendigkeit.

Nachhaltigkeit bei Mercedes-Benz Trucks

Nachhaltigkeit ist fester Bestandteil der Strategie von Mercedes-Benz Trucks. Als Teil der Daimler Truck AG verfolgt Mercedes-Benz Trucks das klare Ziel, einen Beitrag zur Dekarbonisierung des Straßengüterverkehrs und zur Transformation der Transportbranche zu leisten. Mit batterieelektrischen und wasserstoffbasierten Antriebslösungen, digitalen Services sowie klimaverträglichen und ressourcenschonenden Produktions- und Lieferprozessen gestaltet Mercedes-Benz Trucks den Weg zu einem lokal CO₂e-freien Transport entlang der gesamten Wertschöpfungskette mit. Damit trägt Mercedes-Benz Trucks wesentlich zur Nachhaltigkeitsstrategie der Daimler Truck AG bei.

[1] Nennkapazität einer neuen Batterie, basierend auf intern definierten Rahmenbedingungen. Diese kann je nach Anwendungsfall und Umgebungsbedingungen variieren. 
[2] Die Reichweite wurde unter spezifischen Rahmenbedingungen auf Basis interner Simulationen mit einem 8x4 Betonmischer mit 32t zulässigem Gesamtgewicht im 8-h-Betonmischtrommel-Betrieb bei 20°C Außentemperatur ermittelt und kann aufgrund zahlreicher Faktoren wie beispielsweise Topografie, Wetterbedingungen, Geschwindigkeit, Vorkonditionierung, Nebenverbrauchern, der individuellen Fahrzeugkonfiguration und Fahrweise von den nach der Verordnung (EU) 2017/2400 ermittelten Werten abweichen. 
[3] Die Reichweite wurde unter spezifischen Rahmenbedingungen auf Basis interner Simulationen mit einem 8x4 Baustellen-Kipper mit 32t zulässigem Gesamtgewicht im 8-h-Kipperbetrieb bei 20° C Außentemperatur ermittelt und kann aufgrund zahlreicher Faktoren wie beispielsweise Topografie, Wetterbedingungen, Geschwindigkeit, Vorkonditionierung, Nebenverbrauchern, der individuellen Fahrzeugkonfiguration und Fahrweise von den nach der Verordnung (EU) 2017/2400 ermittelten Werten abweichen. 
[4] Die Ladezeit basiert auf den in der ISO/SAE 12906 definierten Rahmenbedingungen für schwere Nutzfahrzeuge – mit 400 kW Ladeleistung an einer üblichen DC-Schnellladesäule mit 500 A. 
[5] Mercedes-Benz Trucks verfolgt bei allen Assistenzsystemen das Ziel, innerhalb der Systemgrenzen beim Führen des Fahrzeugs so gut wie möglich zu unterstützen. Die Fahrerinnen und Fahrer bleiben jedoch, wie auch gesetzlich festgelegt, zu jeder Zeit für das sichere Führen des Fahrzeugs vollumfänglich verantwortlich.

Assets des Artikels

Alle 7 Bilder 6 Dokumente 1

Download

Neuer eArocs 400 überzeugt im Wintertest bei  minus 20 Grad
19.02.2026

Neuer eArocs 400 überzeugt im Wintertest bei minus 20 Grad

screenview.jpeg screenview.jpeg

Download

Neuer eArocs 400 überzeugt im Wintertest bei  minus 20 Grad
19.02.2026

Neuer eArocs 400 überzeugt im Wintertest bei minus 20 Grad

screenview.jpeg screenview.jpeg

Download

Neuer eArocs 400 überzeugt im Wintertest bei  minus 20 Grad
19.02.2026

Neuer eArocs 400 überzeugt im Wintertest bei minus 20 Grad

screenview.jpeg screenview.jpeg

Download

Neuer eArocs 400 überzeugt im Wintertest bei  minus 20 Grad
19.02.2026

Neuer eArocs 400 überzeugt im Wintertest bei minus 20 Grad

screenview.jpeg screenview.jpeg

Download

Neuer eArocs 400 überzeugt im Wintertest bei  minus 20 Grad
19.02.2026

Neuer eArocs 400 überzeugt im Wintertest bei minus 20 Grad

screenview.jpeg screenview.jpeg

Download

Neuer eArocs 400 überzeugt im Wintertest bei  minus 20 Grad
19.02.2026

Neuer eArocs 400 überzeugt im Wintertest bei minus 20 Grad

screenview.jpeg screenview.jpeg

Download

Neuer eArocs 400 überzeugt im Wintertest bei  minus 20 Grad
19.02.2026

Neuer eArocs 400 überzeugt im Wintertest bei minus 20 Grad

screenview.jpeg screenview.jpeg
Neuer eArocs 400 überzeugt im Wintertest bei  minus 20 Grad
Zum Download-Center hinzufügen Download

Neuer eArocs 400 überzeugt im Wintertest bei minus 20 Grad

Bildunterschrift Neuer eArocs 400 überzeugt im Wintertest bei minus 20 Grad
Copyright Daimler Truck AG
Ablagenummer 26DT019_035
Veröffentlichungsdatum 19.02.2026
Neuer eArocs 400 überzeugt im Wintertest bei  minus 20 Grad
Zum Download-Center hinzufügen Download

Neuer eArocs 400 überzeugt im Wintertest bei minus 20 Grad

Bildunterschrift Neuer eArocs 400 überzeugt im Wintertest bei minus 20 Grad
Copyright Daimler Truck AG
Ablagenummer 26DT019_156
Veröffentlichungsdatum 19.02.2026
Neuer eArocs 400 überzeugt im Wintertest bei  minus 20 Grad
Zum Download-Center hinzufügen Download

Neuer eArocs 400 überzeugt im Wintertest bei minus 20 Grad

Bildunterschrift Neuer eArocs 400 überzeugt im Wintertest bei minus 20 Grad
Copyright Daimler Truck AG
Ablagenummer 26DT019_102
Veröffentlichungsdatum 19.02.2026
Neuer eArocs 400 überzeugt im Wintertest bei  minus 20 Grad
Zum Download-Center hinzufügen Download

Neuer eArocs 400 überzeugt im Wintertest bei minus 20 Grad

Bildunterschrift Neuer eArocs 400 überzeugt im Wintertest bei minus 20 Grad
Copyright Daimler Truck AG
Ablagenummer 26DT019_203
Veröffentlichungsdatum 19.02.2026
Neuer eArocs 400 überzeugt im Wintertest bei  minus 20 Grad
Zum Download-Center hinzufügen Download

Neuer eArocs 400 überzeugt im Wintertest bei minus 20 Grad

Bildunterschrift Neuer eArocs 400 überzeugt im Wintertest bei minus 20 Grad
Copyright Daimler Truck AG
Ablagenummer 26DT019_205
Veröffentlichungsdatum 19.02.2026
Neuer eArocs 400 überzeugt im Wintertest bei  minus 20 Grad
Zum Download-Center hinzufügen Download

Neuer eArocs 400 überzeugt im Wintertest bei minus 20 Grad

Bildunterschrift Neuer eArocs 400 überzeugt im Wintertest bei minus 20 Grad
Copyright Daimler Truck AG
Ablagenummer 26DT019_034
Veröffentlichungsdatum 19.02.2026
Neuer eArocs 400 überzeugt im Wintertest bei  minus 20 Grad
Zum Download-Center hinzufügen Download

Neuer eArocs 400 überzeugt im Wintertest bei minus 20 Grad

Copyright © Daimler Truck AG
Ablagenummer 20260219 eArocs 400 im Wintertest_DE
Veröffentlichungsdatum 19.02.2026
Ulrike Burkhart
Ulrike Burkhart

Pressesprecherin Mercedes-Benz Trucks Product, Service & eTruck

ulrike.burkhart​@daimlertruck.com
+49 160 861 3757

Katrin Fischer
Katrin Fischer

Pressesprecherin Mercedes-Benz Trucks Product, Service & eTruck

katrin.fischer​@daimlertruck.com
+49 176 30966698

Ähnliche Artikel