
Absichtserklärung unterzeichnet: Daimler Truck wird Partner für Fahrzeugmontage im Senegal
Download

Absichtserklärung unterzeichnet: Daimler Truck wird Partner für Fahrzeugmontage im Senegal
Daimler Truck unterstützt Regierung des Senegals und deren Partner Global Truck Systems bei der Errichtung eines Lkw-Montagewerks im Senegal Daimler Truck wird als exklusiver Lieferant von zerlegten Lkw fungieren Produktionsstart soll bereits 2026 sein Geplant ist die Montage verschiedener Mercedes-Benz LKW-Baureihen für das senegalesische Verteidigungsministerium, Feuerwehr und Polizei und den Einsatz in der…
- Daimler Truck unterstützt Regierung des Senegals und deren Partner Global Truck Systems bei der Errichtung eines Lkw-Montagewerks im Senegal
- Daimler Truck wird als exklusiver Lieferant von zerlegten Lkw fungieren
- Produktionsstart soll bereits 2026 sein
- Geplant ist die Montage verschiedener Mercedes-Benz LKW-Baureihen für das senegalesische Verteidigungsministerium, Feuerwehr und Polizei und den Einsatz in der Privatwirtschaft.
Leinfelden-Echterdingen / Dakar (Senegal) – Daimler Truck hat gemeinsam mit der Regierung der Republik Senegal und dem Unternehmen Global Truck Systems (GTS) eine Absichtserklärung über lokal montierte Lkw unterzeichnet. Daimler Truck wird die beiden Partner beim Aufbau eines Montagewerks im Senegal unterstützen und anschließend Fahrzeugkomponentensätze (CKD, Completely Knocked Down) liefern. Die Endmontage der baukastenartig zerlegt gelieferten Lkw wird vollständig unter Federführung der senegalesischen Regierung in Zusammenarbeit mit Global Truck Systems vor Ort erfolgen. Zur Umsetzung des Projektes haben die senegalesische Regierung und GTS ein Joint Venture gegründet. Daimler Truck unterstützt diesen Zusammenschluss als Lieferant und Technologiepartner des geplanten Montagewerks. Bereits im nächsten Jahr sollen Fahrzeuge von dort an Kunden gehen.
Geplant ist die Montage verschiedener Mercedes-Benz Lkw-Baureihen. Diese Fahrzeuge sollen künftig unter anderem für die logistischen Anforderungen des senegalesischen Verteidigungsministeriums, für die Fuhrparkmodernisierung von Feuerwehr und Polizei sowie für den Einsatz als Abfallsammelfahrzeuge, im Bausektor und im Logistik- und Transportgewerbe genutzt werden.
Franziska Cusumano, CEO Mercedes-Benz Special Trucks: „Mit diesem Projekt werden unsere Fahrzeuge in enger Abstimmung mit der deutschen Bundesregierung auf den senegalesischen Markt kommen. Die Lieferung der CKD-Bausätze für die Montage vor Ort, der damit verbundene Know-how-Transfer und die umfassende technische Beratung sind unsere Beiträge zu einer erfolgreichen, partnerschaftlichen Zusammenarbeit.“
Michael Dietz, CEO Daimler Truck Middle East / Africa: „Mit der Unterzeichnung dieser Absichtserklärung setzen wir ein starkes Zeichen für unser langfristiges Engagement in Westafrika. Wir freuen uns, durch diesen Schritt, gemeinsam mit der Regierung des Senegal und Global Truck Systems die industrielle Zusammenarbeit offiziell zu starten. Mit der Ansiedelung des Montagewerks, dem Schaffen qualifizierter Arbeitsplätze und der Weitergabe technologischer Kompetenzen werden wir gemeinsam einen Beitrag zur ökonomischen Wertschöpfung in der Region leisten können.“
Deutsch-senegalesische Partnerschaft als Fundament
Senegal ist seit Jahrzehnten ein Partnerland der deutschen Entwicklungszusammenarbeit. Im Rahmen der sogenannten bilateralen Reformpartnerschaft unterstützt Deutschland seit 2019 die wirtschaftliche und soziale Entwicklung im Senegal. Die entwicklungspolitische Zusammenarbeit wurde 2023 mit der „Just Energy Transition Partnership“ in eine Klima- und Entwicklungspartnerschaft überführt. Das CKD-Montageprojekt steht exemplarisch für die engen Beziehungen zwischen den beiden Ländern und den Ansatz, die wirtschaftliche Entwicklung durch lokale, industrielle Wertschöpfung voranzutreiben. Das Auswärtige Amt der Bundesrepublik Deutschland unterstützt das Vorhaben.
Senegal stärkt Industriekompetenz
Die senegalesische Regierung stellt neben finanzieller Beteiligung Industrieflächen bereit, gewährt steuerliche und zollrechtliche Erleichterungen für CKD-Importe und unterstützt die Ausbildung lokaler Fachkräfte. Das Projekt reiht sich ein in die übergeordnete Industriepolitik des Landes und markiert einen Meilenstein für den Aufbau einer lokal verankerten Automobilproduktion in Westafrika. Gleichzeitig werden Mobilitätsbedarfe durch Spezialfahrzeuge für Verteidigung, Katastrophenschutz und kommunale Aufgaben gezielt gedeckt.
GTS verantwortet Aufbau und Betrieb der Montageeinrichtung
Das Unternehmen GTS übernimmt die technische, wirtschaftliche und industrielle Umsetzung des Projekts. Dazu gehören lokale Rekrutierungsprozesse und die Qualifikation des Produktionspersonals ebenso wie die Planung der Fertigungsanlagen, die Montage kompletter Fahrzeuge aus CKD-Kits und die Ausstattung mit spezifischen Aufbauten wie Containerrahmen, Kran- oder Bergeeinheit. GTS ist außerdem für den Vertrieb der Fahrzeuge verantwortlich.
Daimler Truck liefert Technologie und Know-How
im Rahmen der Belieferung mit CKD-Bausätzen verschiedener Mercedes-Benz Lkw sorgt Daimler Truck für eine zuverlässige Lieferkette. Darüber hinaus werden umfassende Maßnahmen zur Qualitätssicherung und für den Technologietransfer implementiert. Ziel ist es, die Bedingungen für lokal montierte Fahrzeuge in hoher Qualität bereitzustellen, inklusive langfristiger Serviceunterstützung. Mit dem Engagement von Daimler Truck können die beiden lokalen Partner vor Ort neue Arbeitsplätze schaffen und damit zur Wertschöpfung und zur wirtschaftlichen Entwicklung des Landes beitragen.
Assets des Artikels

Absichtserklärung unterzeichnet: Daimler Truck wird Partner für Fahrzeugmontage im Senegal

Absichtserklärung unterzeichnet: Daimler Truck wird Partner für Fahrzeugmontage im Senegal

Absichtserklärung unterzeichnet: Daimler Truck wird Partner für Fahrzeugmontage im Senegal

Absichtserklärung unterzeichnet: Daimler Truck wird Partner für Fahrzeugmontage im Senegal

Lukas Hettmannsperger
Pressesprecher Mercedes-Benz Special Trucks
lukas.hettmannsperger@daimlertruck.com
+49 170 3871112

Ulrike Burkhart
Pressesprecherin Mercedes-Benz Trucks Product, Service & eTruck
ulrike.burkhart@daimlertruck.com
+49 160 861 3757