Mercedes-Benz Trucks stärkt eigenes Vertriebsnetz: Übernahme des Standorts Passau Sperrwies der Josef Paul GmbH & Co. KG
Download
Mercedes-Benz Trucks stärkt eigenes Vertriebsnetz: Übernahme des Standorts Passau Sperrwies der Josef Paul GmbH & Co. KG
Daimler Truck Own Retail plant, zum April 2026 den Standort Passau Sperrwies der Josef Paul GmbH & Co. KG zu übernehmen Ausbau des europäischen Own Retail Netzes bis 2030 um mehr als 60 Prozent geplant Neuer Standort bietet Vertrieb und Service für Lkw von Mercedes-Benz und FUSO sowie Service von Bussen der Marken Mercedes-Benz und Setra sowie von Mercedes-Benz Transportern, Pkw und Wohnmobilen Strategische Lage…
- Daimler Truck Own Retail plant, zum April 2026 den Standort Passau Sperrwies der Josef Paul GmbH & Co. KG zu übernehmen
- Ausbau des europäischen Own Retail Netzes bis 2030 um mehr als 60 Prozent geplant
- Neuer Standort bietet Vertrieb und Service für Lkw von Mercedes-Benz und FUSO sowie Service von Bussen der Marken Mercedes-Benz und Setra sowie von Mercedes-Benz Transportern, Pkw und Wohnmobilen
- Strategische Lage gewährleistet hervorragende Anbindung an regionale Transport- und Logistiknetze
- Stina Fagerman, Leiterin Marketing, Vertrieb und Services Mercedes-Benz Trucks: „Das Lkw-Geschäft ist von hoher Komplexität, intensivem Beratungsbedarf und starken Kundenbeziehungen geprägt. Über unsere konzerneigenen Handelsbetriebe und Standorte pflegen wir einen engen Dialog mit unseren Kunden und entwickeln Produkte wie Services kontinuierlich weiter. Deshalb sind wir überzeugt, dass unsere Own Retail Betriebe auch künftig entscheidend für unseren Erfolg sein werden. Allein in den letzten zwei Jahren haben wir acht neue Nutzfahrzeugzentren in Europa eröffnet, darunter drei in Deutschland.“
Leinfelden-Echterdingen/Passau – Kundenorientierung steht für Mercedes-Benz Trucks an oberster Stelle und ist der zentrale Baustein der Geschäftsfeldstrategie. Dem Eigenvertrieb, auch als Own Retail bezeichnet, kommt dabei aufgrund des direkten Kontakts zwischen Unternehmen und Kunden eine wesentliche Rolle zu. Ausgehend von 36 europäischen Standorten im Jahr 2024, plant Mercedes-Benz Trucks bis 2030 den Ausbau des Own Retail Netzes um über 60 Prozent zu erhöhen. Die Investitionen sollen dazu beitragen, den Serviceanteil und damit die Resilienz von Mercedes-Benz Trucks zu steigern.
Neben dem Bau neuer Standorte stehen auch Übernahmen bestehender Betriebe im Fokus: Zum April 2026 plant Daimler Truck, den Standort Passau Sperrwies der Josef Paul GmbH & Co. KG zu übernehmen, vorbehaltlich der Freigabe durch die zuständigen Kartellbehörden. Das Unternehmen plant, dort künftig Vertrieb und Service von Lkw der Marken Mercedes-Benz und FUSO sowie Service von Bussen der Marken Mercedes-Benz und Setra sowie von Mercedes-Benz Transportern, Pkw und Wohnmobilen anzubieten.
Stina Fagerman, Leiterin Marketing, Vertrieb und Services Mercedes-Benz Trucks: „Das Lkw-Geschäft ist von hoher Komplexität, intensivem Beratungsbedarf und starken Kundenbeziehungen geprägt. Über unsere konzerneigenen Handelsbetriebe und Standorte pflegen wir einen engen Dialog mit unseren Kunden und entwickeln Produkte wie Services kontinuierlich weiter. Deshalb sind wir überzeugt, dass unsere Own Retail Betriebe auch künftig entscheidend für unseren Erfolg sein werden. Allein in den letzten zwei Jahren haben wir acht neue Nutzfahrzeugzentren in Europa eröffnet, darunter drei in Deutschland.“
Volker Hüntrup, Leiter Mercedes-Benz Trucks Own Retail, Europa: „Neben Akquisitionen in unseren europäischen Kernmärkten wie etwa in Frankreich, investieren wir auch in Deutschland weiter. So haben wir die Erweiterung unseres Standorts in Würzburg mit unseren Kunden im Mai letzten Jahres gefeiert, einen Neubau in Aschheim bei München im September eröffnet, und auch in Hamburg arbeiten wir aktuell an der Erweiterung des dortigen Nutzfahrzeugzentrums. Kontinuierlich geht der Ausbau unseres herstellereigenen Vertriebs weiter. Vor kurzem haben wir einen Werkstattneubau in Wörth am Rhein, ganz in der Nähe unseres Werks, beschlossen, werden zeitnah in Koblenz und Nürnberg mit Neubauprojekten beginnen und prüfen weitere Investitionsoptionen.“
Daimler Truck baut Marktpräsenz durch Own Retail Standort in Passau weiter aus
Das künftige Daimler Truck Nutzfahrzeugzentrum Passau stellt eine ideale Ergänzung zum bestehenden Own Retail Netz dar. Der neue Standort für Lkw (Verkauf und Service) sowie Busse, Transporter und Pkw (Service) in Passau ist maßgeschneidert für die Anforderungen von Gewerbe- und Flottenkunden in Niederbayern und von Beginn an auf Nutzfahrzeuge, die von alternativen Antriebstechnologien angetrieben werden, ausgelegt.
Von den bisherigen Beschäftigten am Standort werden rund 150 im Rahmen eines sogenannten Betriebsübergangs zu Daimler Truck wechseln. Alle weiteren Beschäftigten verbleiben bei der Josef Paul GmbH & Co. KG an den Standorten Passau und Vilshofen an der Donau.
Bernhard Wasner, CEO, Paul Group: „Für uns war immer entscheidend, die Zukunftsfähigkeit der Paul Unternehmen langfristig zu stärken und gleichzeitig Verlässlichkeit für unsere Mitarbeiter und Kunden sicherzustellen. Mit diesem Schritt schaffen wir Klarheit, Stabilität und neue Perspektiven an allen Standorten. Wir nutzen die Chance, uns noch stärker auf unsere Kernkompetenzen und Wachstumsfelder zu konzentrieren, während wir partnerschaftlich mit Daimler Truck den Service und Vertriebsstandort in neue Hände übergeben. Ich bin überzeugt: Diese Entscheidung ist kein Verlust, sondern ein Gewinn an Fokus, Stärke und strategischer Schlagkraft. Wir schaffen Raum für Innovation und Weiterentwicklung — und genau das macht unsere Unternehmen seit Jahrzehnten erfolgreich.“
Der übernommene Standort zeichnet sich durch eine strategisch hervorragende Lage aus. Er liegt in unmittelbarer Nähe zentraler Verkehrsachsen, ist sehr gut an die regionale Transport- und Logistiklandschaft angebunden und gehört seit Jahren zu den leistungsstärksten Standorten der Nutzfahrzeugbranche in der Region. Für Daimler Truck Own Retail bietet der Standort damit ein perfektes Bindeglied zwischen bereits bestehenden Niederlassungen und ermöglicht eine noch engere Betreuung von Kunden im regionalen und überregionalen Flotten- und Transportgewerbe.
Daimler Truck und die Paul-Gruppe
Daimler Truck und die Paul-Gruppe verbindet seit vielen Jahren eine enge, vertrauensvolle und erfolgreiche Zusammenarbeit. Beide Unternehmen haben in der Vergangenheit mehrfach gezeigt, dass sie als starke Partner gemeinsame Ziele verfolgen: hohe Servicequalität, technologische Kompetenz und konsequente Kundenorientierung.
Durch die jetzt getroffene Strukturentscheidung bleibt die partnerschaftliche Zusammenarbeit bestehen – jedoch in einer klaren, zukunftsgerichteten Rollenverteilung:
- Daimler Truck Own Retail übernimmt die Retail-Aktivitäten am Standort Passau und integriert diese vollständig in sein bestehendes Netz. Dadurch entsteht ein homogener, effizienter und markentypischer Serviceverbund.
- Die Josef Paul GmbH & Co. KG behält Vertriebsverantwortung für Pkw und Transporter am Standort Passau. Das Schwesterunternehmen Paul Nutzfahrzeuge GmbH mit Sitz in Albersdorf bei Vilshofen an der Donau bleibt davon unberührt. Der international tätige Sonderfahrzeugbauspezialist gehört technologisch zu den führenden Anbietern in Europa und bleibt auch künftig ein bedeutender strategischer Partner von Daimler Truck.
Dieses Modell schafft ein ideales Kooperationskonstrukt aus einem starken, regional verankerten Own Retail Netzwerk und der technischen Spezialkompetenz der PAUL-Gruppe vor Ort. Kunden profitieren von klaren Verantwortlichkeiten, kurzen Wegen und der Kombination aus Serien- und Sonderfahrzeugexpertise.
Für weitere Informationen zur Josef Paul GmbH & Co. KG: Paul Group
Assets des Artikels
Mercedes-Benz Trucks stärkt eigenes Vertriebsnetz: Übernahme des Standorts Passau Sperrwies der Josef Paul GmbH & Co. KG
Mercedes-Benz Trucks stärkt eigenes Vertriebsnetz: Übernahme des Standorts Passau Sperrwies der Josef Paul GmbH & Co. KG
Mercedes-Benz Trucks stärkt eigenes Vertriebsnetz: Übernahme des Standorts Passau Sperrwies der Josef Paul GmbH & Co. KG
Arnd Minne
Pressesprecher Corporate Communications Mercedes-Benz Trucks & Daimler Buses
arnd.minne@daimlertruck.com
+49 176 30912514
Peter Smodej
Head of Communications Product & Corporate Mercedes-Benz Trucks / Daimler Buses
peter.smodej@daimlertruck.com
+49 176 30936446