
Emissionsfreie Doppel-Premiere der ersten zwei vollelektrisch angetriebenen Mercedes-Benz eCitaro für die Zugerland Verkehrsbetriebe und Bus Ostschweiz
Download

Emissionsfreie Doppel-Premiere der ersten zwei vollelektrisch angetriebenen Mercedes-Benz eCitaro für die Zugerland Verkehrsbetriebe und Bus Ostschweiz
Mercedes-Benz eCitaro: neues Kapitel der emissionsfeien Mobilität in Zug und Altstätten eCitaro: lokal emissionsfrei, hocheffizient und mit exklusivem Design Umfangreich ausgestattet: die eCitaro für den Kanton Zug und das St. Galler Rheintal Zugerland Verkehrsbetriebe (ZVB) und Bus Ostschweiz (BOS): Daten und Fakten Kt. Zug / St. Galler Rheintal – Lokal emissionsfrei fahren die Zugerland Verkehrsbetriebe (ZVB) und Bus…
- Mercedes-Benz eCitaro: neues Kapitel der emissionsfeien Mobilität in Zug und Altstätten
- eCitaro: lokal emissionsfrei, hocheffizient und mit exklusivem Design
- Umfangreich ausgestattet: die eCitaro für den Kanton Zug und das St. Galler Rheintal
- Zugerland Verkehrsbetriebe (ZVB) und Bus Ostschweiz (BOS): Daten und Fakten
Kt. Zug / St. Galler Rheintal – Lokal emissionsfrei fahren die Zugerland Verkehrsbetriebe (ZVB) und Bus Ostschweiz (BOS) mit dem vollelektrisch angetriebenen Mercedes Benz eCitaro. Heute wurden beide Stadtbusse offiziell übergeben.
Mercedes Benz eCitaro: neues Kapitel der emissionsfreien Mobilität im Kanton Zug und St. Galler Rheintal
Frank Scherhag, CEO EvoBus (Schweiz) AG, überreichte die Foto-Torten der ersten eCitaro an die Unternehmensleiter Cyrill Weber (ZVB) und Roland Ochsner (BOS). Scherhag: „Wir sind stolz, eine bereits bewährte und vertrauensvolle Partnerschaft mit beiden Betrieben fortsetzen und auf dem Weg zur Elektromobilität begleiten zu können.“
„Elektromobilität ist eine Technologie mit Zukunft“, ist Cyrill Weber, Unternehmensleiter der ZVB, überzeugt. „Die ZVB wird die Elektromobilität schrittweise weiter ausbauen, sobald dies betrieblich machbar und finanziell tragbar ist.“
„Die elektrische Mobilität hat bei der BUS Ostschweiz AG eine lange Tradition. Bereits vor mehr als 120 Jahren verkehrten die ersten Straßenbahnen“, führt Roland Ochsner, Unternehmensleiter der BOS aus. „Nun freuen wir uns, die ,neue‘ elektrische Zukunft gemeinsam mit den ZVB angehen zu können.“
eCitaro: lokal emissionsfrei, hocheffizient und mit exklusivem Design
Der Mercedes-Benz eCitaro eignet sich ideal für die Innenstadt und Quartiere des Kanton Zugs und für das St. Galler Rheintal, denn er fährt lokal emissionsfrei und außerdem nahezu geräuschlos. Der vollelektrisch angetriebene Mercedes Benz eCitaro hebt Elektromobilität mit dem Einsatz sowohl in der Stadt als auch als Regionallinie oder Überland auf ein neues Niveau, denn er besticht durch eine optimale Energieeffizienz.
Basis dafür ist ein einzigartiges Thermomanagement mit Wärmepumpe zur Beheizung des Fahrgastraums, einer Batterietemperierung und einer Vernetzung von Komponenten. Viele von diesen sind erstmals zusammen mit dem eCitaro verfügbar. Sein exklusives Design auf Basis der Grundform des beliebten Mercedes Benz Citaro führt zu einem eigenständigen Erscheinungsbild – der eCitaro ist ein ganz besonderer Citaro.
Umfangreich ausgestattet: die eCitaro für den Kanton Zug und das St. Galler Rheintal
Die eCitaro der ZVB und BOS zeichnen sich durch eine umfangreiche Ausstattung aus. Fahrgäste profitieren von einer Klimaanlage, je 15 USB-Doppelsteckdosen für mitgebrachte Endgeräte und von jeweils drei Monitoren zur Information während der Fahrt. In ihrer Mobilität eingeschränkte Fahrgäste bemerken großzügige Flächen für Rollstühle und Kinderwagen, taktile Haltestangen mit geriffeltem Griffprofil an den Türen oder die kontrastreiche Gestaltung des Innenraums. Busfahrer werden die Außenkamera zur Beobachtung von Radfahrern und Fußgängern schätzen. Sicherheit vermitteln Innenraum-Überwachungskameras sowie eine Türschließwarnung mit roter LED-Lichtleiste und Video-Überwachung.
Die Bestückung des eCitaro mit zehn Batteriemodulen und einer Gesamtkapazität von 243 kWh gewährleistet eine Reichweite von rund 150 Kilometern auch unter schwierigen Bedingungen. Das Aufladen der Batterien der eCitaro für die ZVB und BOS erfolgt per Stecker im Depot.
Die Zugerland Verkehrsbetriebe (ZVB): führend in der Region Zug
Die Zugerland Verkehrsbetriebe AG (ZVB) ist der führende Mobilitätsanbieter in der Region Zug. An Werktagen sind über 65.000 Personen mit den Linienbussen der ZVB unterwegs – zur Arbeit, zum Einkauf oder in der Freizeit. Rund 400 Mitarbeitende sorgen für einen reibungslosen Ablauf. Als Betreiber der Zugerberg Bahn und den beiden Schifffahrtsgesellschaften auf dem Ägeri- und Zugersee ist die ZVB auch auf dem Wasser und dem Berg im täglichen Einsatz.
Die Bus Ostschweiz (BOS): ein Unternehmen, drei Marken
Die Busse der BUS Ostschweiz AG verkehren unter den drei Markennamen „WilMobil“, für die Region und Stadt Wil, „RTB Rheintal Bus“ und „BUS Sarganserland Werdenberg“ für die Gebiete zwischen dem Bodensee und Walensee. Mehr als 220 Mitarbeitende befördern mit rund 90 Bussen auf 39 Linien über als 8,5 Millionen Fahrgäste.
Assets des Artikels

Emissionsfreie Doppel-Premiere der ersten zwei vollelektrisch angetriebenen Mercedes-Benz eCitaro für die Zugerland Verkehrsbetriebe und Bus Ostschweiz

Emissionsfreie Doppel-Premiere der ersten zwei vollelektrisch angetriebenen Mercedes-Benz eCitaro für die Zugerland Verkehrsbetriebe und Bus Ostschweiz




Nada Filipovic
Pressesprecherin Mercedes-Benz Omnibusse
nada.filipovic@daimlertruck.com
+49 160 8614813