Daimler Truck und Torc Robotics wählen Innoviz Technologies als LiDAR-Partner für die Serienproduktion autonomer Lkw aus
Download
Daimler Truck und Torc Robotics wählen Innoviz Technologies als LiDAR-Partner für die Serienproduktion autonomer Lkw aus
InnovizTwo‑LiDAR‑Sensoren für kurze Reichweiten ermöglicht autonomes Fahren gemäß SAE-Level 4 Sensoren werden gemeinsam für kommerzielle Anwendungen im Lkw-Bereich weiterentwickelt Partnerschaft ist wesentlicher Baustein in der strategischen Ausrichtung von Daimler Truck beim autonomen Fahren Daimler Truck und Torc setzen beim autonomen Fahren auf eine Kombination aus sich ergänzenden Sensortechnologien – modernste LiDAR-,…
- InnovizTwo‑LiDAR‑Sensoren für kurze Reichweiten ermöglicht autonomes Fahren gemäß SAE-Level 4
- Sensoren werden gemeinsam für kommerzielle Anwendungen im Lkw-Bereich weiterentwickelt
- Partnerschaft ist wesentlicher Baustein in der strategischen Ausrichtung von Daimler Truck beim autonomen Fahren
- Daimler Truck und Torc setzen beim autonomen Fahren auf eine Kombination aus sich ergänzenden Sensortechnologien – modernste LiDAR-, Radar- und Kamerasysteme
Tel Aviv, Israel | Portland, USA | Blacksburg, USA – Daimler Truck, einer der weltweit größten Nutzfahrzeughersteller, hat zusammen mit seiner Tochtergesellschaft Torc Robotics Innoviz Technologies Ltd. (NASDAQ: INVZ) (im Folgenden „Innoviz“) als Lieferanten für LiDAR-Systeme für kurze Reichweiten ausgewählt. Innoviz ist ein führender Tier‑1‑Zulieferer von Hochleistungs‑LiDAR‑Sensorplattformen sowie entsprechender Softwarelösungen, die stringente Qualitätsstandards für den Automobilbereich erfüllen. Die LiDAR Systeme sollen künftig serienmäßig in SAE-Level 4-autonome Lkw von Daimler Truck und Torc eingebaut werden.
Im Rahmen der Zusammenarbeit wird Innoviz seine InnovizTwo‑LiDAR‑Sensoren für kurze Reichweiten an Daimler Truck und Torc liefern. Darüber hinaus arbeiten die drei Partner auch eng in der Entwicklung der Sensorik zusammen und passen die Technologie speziell auf kommerzielle Anwendungen schwerer Lkw an. Geplant ist der Einbau der LiDAR-Technologie in den autonomen Freightliner Cascadia, kombiniert mit der virtuellen Fahrsoftware von Torc — als einer der Schlüsselkomponenten des Level‑4-Autonomen Fahrens.
Diese Partnerschaft macht die Innoviz‑Technologie damit zu einem wesentlichen Baustein in der strategischen Ausrichtung von Daimler Truck beim autonomen Fahren. Der Marktstart autonomer Lkw soll zunächst auf Fernstreckenrouten innerhalb der USA erfolgen – sowohl national als auch regional – um Flottenbetreibern verbesserte Betriebseffizienz und mehr Sicherheit im Straßenverkehr zu bieten.
Omer Keilaf, CEO und Mitgründer von Innoviz: „Unsere Partnerschaft mit Daimler Truck und Torc bestätigt unsere Technologie und unsere Position im Markt für autonome Lkw. Die Lkw‑Industrie braucht verlässliche LiDAR‑Sensorik, die selbst unter schwierigsten Bedingungen zuverlässig arbeitet und gleichzeitig die Präzision und Reichweite liefert, die für einen sicheren autonomen Betrieb erforderlich sind. Unsere InnovizTwo‑Sensoren erfüllen diese hohen Anforderungen und wir freuen uns darauf, Daimler Truck und Torc dabei zu unterstützen, diese wegweisende Technologie auf den Markt zu bringen.“
Rakesh Aneja, Leiter Corporate Development bei Daimler Truck North America: „Die Wahl des richtigen LiDAR‑Partners ist ein zentraler Bestandteil unserer strategischen Ausrichtung für das autonome Fahren. Die bewährte Kompetenz von Innoviz im Automobilbereich entspricht exakt unseren Anforderungen auf dem Weg zur Serienproduktion. Diese Zusammenarbeit bringt uns unserem Ziel näher, autonome Lkw auf den Markt zu bringen und die Logistikbranche grundsätzlich zu transformieren.“
Mike Avitabile, Head of Engineering bei Torc: „Durch Integration unserer Software mit den Innoviz-Sensoren steigern wir die Erkennungsgeschwindigkeit sowie die Genauigkeit unter verschiedensten Straßen- oder Wetterlagen. Innoviz‑Sensoren bieten die für den kommerziellen Betrieb erforderliche Beständigkeit und Haltbarkeit und unterstützen die notwendige Redundanz für sicheres Autonomes Fahren gemäß Level 4.“
Daimler Truck und Torc setzen beim autonomen Fahren auf eine Kombination aus sich ergänzenden Sensortechnologien – modernste LiDAR-, Radar- und Kamerasysteme – um das Umfeld des Fahrzeugs unter allen Bedingungen präzise zu erfassen. Dieser Mehrfachabsicherung erhöht die Verkehrssicherheit sowohl auf Autobahnen als auch bei anspruchsvollen Fahrmanövern wie dem Abbiegen an Kreuzungen oder dem Befahren von Zubringerstraßen. Die LiDAR-Technologie („Light Detection and Ranging“) erstellt mit Hilfe von Lasertechnologie ein hochauflösendes 3D-Abbild der Umgebung. Für maximale Sicherheit benötigen autonome Lkw sowohl LiDAR-Systeme mit großer Reichweite, um weit entfernte Objekte im Voraus zu erkennen, als auch LiDAR-Systeme für kurze Reichweiten, um detaillierte Daten im unmittelbaren Umfeld bei komplexen Fahrsituationen zu erfassen. Während Daimler Truck und Torc ihren Lieferanten für LiDAR-Systeme mit großer Reichweite bereits ausgewählt haben, wurde Innoviz nun als Partner für LiDAR-Systeme mit kurzer Reichweite ausgewählt.
Über Daimler Truck
Die Daimler Truck Holding AG („Daimler Truck“) ist einer der größten Nutzfahrzeughersteller weltweit, mit über 40 Haupt-Standorten und mehr als 100.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern rund um den Globus. Daimler Truck North America LLC (DTNA) mit Hauptsitz in Portland, Oregon, ist ein Tochterunternehmen von Daimler Truck und der größte Hersteller von schweren Lkw in Nordamerika sowie ein führender Anbieter innovativer Produkte, Dienstleistungen und Technologien für die Nutzfahrzeugbranche. DTNA entwickelt, konstruiert, produziert und vermarktet mittelschwere und schwere Lkw, Schulbusse, Fahrzeugchassis sowie zugehörige Technologien und Komponenten unter den Marken Freightliner, Western Star, Thomas Built Buses, Freightliner Custom Chassis Corp und Detroit. Als Tochtergesellschaft von Daimler Truck, einem der weltweit führenden Nutzfahrzeughersteller, setzt sich DTNA dafür ein, seinen Kunden außergewöhnlichen Mehrwert und umfassende Unterstützung zu bieten – und hilft so, die Welt in Bewegung zu halten. Weitere Informationen finden Sie unter northamerica.daimlertruck.com und daimlertruck.com.
Über Torc
Torc mit Hauptsitz in Blacksburg, Virginia, ist eine Tochtergesellschaft der Daimler Truck AG, einem weltweit führenden Unternehmen und Pionier im Lkw-Bereich. Gegründet im Jahr 2005 am Beginn der Revolution des autonomen Fahrens, verfügt Torc über mehr als 20 Jahre Erfahrung in der Entwicklung sicherheitskritischer, selbstfahrender Anwendungen. Torc bietet eine vollständige Software- und Integrationslösung für autonome Fahrzeuge und konzentriert sich derzeit auf die Kommerzialisierung von autonomen Lkw für den Fernverkehr in den USA. Torc unterhält Standorte in Montreal, Ann Arbor, Blacksburg und im Großraum Dallas–Fort Worth (DFW). Der Hauptsitz befindet sich in Blacksburg, Virginia; darüber hinaus betreibt Torc ein Entwicklungsbüro in Montreal, ein Flottenbetriebszentrum in DFW zur Unterstützung der Produktentwicklung und Kommerzialisierung sowie einen Standort in Ann Arbor, um den dort starken auf das autonome Fahren und die Automobilindustrie fokussierten Talentpool der Region zu nutzen. Ziel von Torc ist es, die Zukunft des Gütertransports mit autonomer Technologie zu gestalten. Als weltweit führende Lösung für autonomes Trucking möchte Torc mit außergewöhnlichen Mitarbeitern, einem dedizierten hub-to-hub Produkt für autonome Lkw seinen Kunden die sicherste, zuverlässigste und kosteneffizienteste Lösung am Markt bereitstellen.
Über Innoviz
Innoviz ist ein weltweit führender Anbieter von LiDAR‑Technologie und agiert als Tier‑1‑Zulieferer für führende Automobilhersteller weltweit, um eine sichere, autonome Zukunft auf den Straßen der Welt zu ermöglichen. Die LiDAR‑Sensoren und Wahrnehmungssoftware von Innoviz „sehen“ besser als menschliche Fahrer und verringern die Fehlerwahrscheinlichkeit, wobei sie die höchsten Leistungs‑ und Sicherheitsanforderungen der Automobilindustrie erfüllen. Das Unternehmen ist in den USA, Europa und Asien tätig und wurde von international anerkannten Premium‑Automarken für den Einsatz in Pkw sowie von anderen kommerziellen und industriellen Marktführern für ein breites Spektrum von Anwendungen ausgewählt. Weitere Informationen unter innoviz.tech.
Assets des Artikels
Daimler Truck und Torc Robotics wählen Innoviz Technologies als LiDAR-Partner für die Serienproduktion autonomer Lkw aus
Daimler Truck und Torc Robotics wählen Innoviz Technologies als LiDAR-Partner für die Serienproduktion autonomer Lkw aus
Daimler Truck und Torc Robotics wählen Innoviz Technologies als LiDAR-Partner für die Serienproduktion autonomer Lkw aus
Anja Weinert
Pressesprecherin Media Communications Daimler Truck North America
anja.weinert@daimlertruck.com
+1 669 6001478
Paul Mandaiker
Pressesprecher Technology & Regulations
paul.mandaiker@daimlertruck.com
+49 176 30999267