Blickrichtung, Müdigkeit, Umfeld: Mercedes-Benz Trucks erweitert Assistenzsysteme für mehr Sicherheit ab 2026
Download
Blickrichtung, Müdigkeit, Umfeld: Mercedes-Benz Trucks erweitert Assistenzsysteme für mehr Sicherheit ab 2026
Leinfelden-Echterdingen – Mercedes-Benz Trucks erweitert ab Februar 2026 seine Fahrerassistenzsysteme um neue Funktionen, die bereits den kommenden gesetzlichen Anforderungen entsprechen. Ziel ist es, die aktive Sicherheit im Straßenverkehr weiter zu erhöhen und kritische Situationen frühzeitig zu erkennen. Der Active Brake Assist 6, der durch den Active Brake Assist 6 Plus abgelöst wird, vorerfüllt bereits die europäische AEBS…
Leinfelden-Echterdingen – Mercedes-Benz Trucks erweitert ab Februar 2026 seine Fahrerassistenzsysteme um neue Funktionen, die bereits den kommenden gesetzlichen Anforderungen entsprechen. Ziel ist es, die aktive Sicherheit im Straßenverkehr weiter zu erhöhen und kritische Situationen frühzeitig zu erkennen.
Der Active Brake Assist 6, der durch den Active Brake Assist 6 Plus abgelöst wird, vorerfüllt bereits die europäische AEBS (Advanced Emergency Braking System)-Regelung, die im September 2028 in Kraft treten wird. Durch die Umgebungserfassung der bereits aus der Vorgängerversion bekannten 270-Grad-Fusionstechnologie ist das System in der Lage, noch schneller auf kritische Situationen zu reagieren. Dadurch kann eine höhere Unfallvermeidung sowohl bei Fahrzeugen bis 90 km/h als auch bei Fußgängern und Radfahrern bis 60 km/h erzielt werden. Das System zeigt zudem deutlich an, wenn es vollständig initialisiert ist.
Als weiterentwickelter Aufmerksamkeitsassistent ist ebenfalls ab Februar 2026 der Attention Assist 2 verfügbar. Das System kann bei Unaufmerksamkeit beziehungsweise Übermüdung des Fahrers durch optische und akustische Warnung zur Vermeidung von Unfällen beitragen. Mittels einer integrierten Infrarotkamera zur visuellen Erkennung der Kopf- und Pupillenposition erfasst es neben dem Müdigkeitslevel durch Anzeichen wie vermehrtem Blinzeln, Gähnen oder sinkendem Augenlid auch die Aufmerksamkeit der Fahrerin oder des Fahrers anhand des berechneten Blickwinkels. Hierbei handelt es sich um ein geschlossenes System: Alle Daten verbleiben ausschließlich im Fahrzeug und werden nach 15 Minuten systemseitig gelöscht.
Über Mercedes-Benz Trucks
Mercedes-Benz Trucks als Geschäftseinheit der Daimler Truck AG verantwortet unter der Leitung von Achim Puchert die globalen Aktivitäten der Lkw-Marke Mercedes-Benz und der Lkw- und Bus-Marke BharatBenz. Die Fahrzeugpalette der Marke Mercedes-Benz umfasst dabei schwere und mittelschwere Lkw für Fern-, Verteiler- und Bauverkehr sowie Lkw für spezielle Einsatzzwecke. Seit 2021 hat die Marke batterieelektrisch angetriebene Lkw im Portfolio und erweitert dieses kontinuierlich. Die Produktpalette der Marke BharatBenz umfasst schwere und mittelschwere Lkw sowie Busse und richtet sich spezifisch an Kunden im indischen Markt. Mercedes-Benz Trucks verfügt für beide Marken über ein konzerneigenes Vertriebs- und Servicenetz, das stetig weiterentwickelt wird.
Das Segment Mercedes-Benz Trucks betreibt rund um den Globus Produktionsstätten, teils einhergehend mit Entwicklungsstandorten und Teststrecken. Daneben bestehen weitere Fertigungsstätten betrieben mit Partnern in diversen Ländern. Das im Juli 2025 eingeweihte Global Parts Center in Halberstadt, Sachsen-Anhalt, steuert zukünftig die gesamte Ersatzteilversorgung für Lkw der Marke Mercedes-Benz.
Nachhaltigkeit ist fester Bestandteil der Strategie von Mercedes-Benz Trucks. Als Teil der Daimler Truck AG verfolgt Mercedes-Benz Trucks das klare Ziel, den Straßengüterverkehr Schritt für Schritt zu dekarbonisieren und die Transformation der Transportbranche voranzutreiben. Mit batterieelektrischen und wasserstoffbasierten Antriebslösungen, digitalen Services sowie klimaverträglichen und ressourcenschonenden Produktions- und Lieferprozessen gestaltet Mercedes-Benz Trucks den Weg zu einem lokal CO₂e-freien Transport entlang der gesamten Wertschöpfungskette. Mit seinen Sicherheits- und Assistenzsystemen sowie automatisierten Fahrfunktionen leistet Mercedes-Benz Truck zudem einen wichtigen Beitrag zur Sicherheit im Straßenverkehr. Damit trägt Mercedes-Benz Trucks wesentlich zur Nachhaltigkeitsstrategie der Daimler Truck AG bei.
Assets des Artikels
Blickrichtung, Müdigkeit, Umfeld: Mercedes-Benz Trucks erweitert Assistenzsysteme für mehr Sicherheit ab 2026
Blickrichtung, Müdigkeit, Umfeld: Mercedes-Benz Trucks erweitert Assistenzsysteme für mehr Sicherheit ab 2026
Carola Pfeifle
Pressesprecherin Produkt Kommunikation Mercedes-Benz Trucks
carola.pfeifle@daimlertruck.com
+49 160 8612423