Daimler Truck

„Es geht darum, mit unserem Handeln einen Unterschied zu machen.“ - Interview zum Daimler Truck Code of Conduct

08.02.2024 | Unternehmen

Im Jahr 2023 hat Daimler Truck seine Verhaltensrichtlinie, den Daimler Truck Code of Conduct, neu veröffentlicht. Im Bereich Legal & Compliance haben Jörg Stuber, Director Governance & Compliance Systems“, und Anne Lehnhoff, Managerin Compliance Program Strategy & Development, die Überarbeitung des unternehmenseigenen Leitfadens für richtiges Handeln initiiert, begleitet und verantwortet. Einblicke, warum das Dokument von zentraler Bedeutung für das Unternehmen ist, was ihre Ziele sind und warum sich die Lektüre lohnt, gewähren sie in folgendem Interview.

Herr Stuber, warum war eine Überarbeitung des Daimler Truck Code of Conduct wichtig und richtig?

Jörg Stuber: Mit der Abspaltung von der Daimler AG war für uns bei Daimler Truck klar, dass wir unsere eigene DNA in dem Dokument verankern möchten, das definiert, wie wir erfolgreich zusammenarbeiten: unsere Verhaltensrichtlinie. Somit haben wir unseren eigenen Daimler Truck Code of Conduct geschaffen, den wir auf das Fundament unserer gemeinsam erarbeiteten Unternehmensprinzipien gestellt haben: Wir hören erstmal zu. Wir entwickeln Lösungen, die unsere Branche weiterbringen. Wir gehen unsere Arbeit mit Weitblick an. Wir schaffen Fortschritt, gemeinsam.

Natürlich haben wir auch inhaltliche Aktualisierungen vorgenommen. Insgesamt wichtig war uns aber, dass der Leitfaden unseren Antrieb, den Zweck unseres Unternehmens, widerspiegelt: Für alle, die die Welt bewegen.

Frau Lehnhoff, Herr Stuber hat mehrere Gründe genannt, weshalb eine Überarbeitung notwendig war. Aber warum braucht Daimler Truck eine solche Richtlinie überhaupt?

Anne Lehnhoff: Bei der Beantwortung dieser Frage gilt es verschiedene Aspekte zu betrachten. Erstens bildet die Richtlinie das gemeinsame Wertegerüst bei Daimler Truck ab. Vor allem vermittelt unser Vorstand seine Erwartungshaltung in Bezug auf verantwortungsvolles Handeln mithilfe des Daimler Truck Code of Conduct. Die Verhaltensrichtlinie bietet uns zudem – und ich glaube, das ist besonders wichtig – Orientierung in unserem Arbeitsalltag. Neben der unterstützenden Funktion für uns intern hat die Richtlinie aber auch eine formale Funktion: Im ESG-Kontext ist sie ein wichtiger Baustein innerhalb der Governance-, der „G“-Säule zur Unternehmensführung, da sie unsere Verhaltensgrundsätze auch nach außen trägt.

Neu am Daimler Truck Code of Conduct ist vor allem auch die übergeordnete Botschaft „YOUMAKEUS – Dein Verhalten macht den Unterschied“. Warum haben Sie sich für diese zentrale Aussage entschieden?

Jörg Stuber: Grundsätzlich geht es immer um das „UNS“, darum, was uns ausmacht, wie wir bei Daimler Truck miteinander arbeiten. Es ist aber auch wichtig, dass jede und jeder Einzelne von uns zum Vorleben unserer Unternehmenskultur und damit zum Unternehmenserfolg beiträgt. Es gilt, mit unserem Handeln einen Unterschied zu machen. Uns war wichtig, dass sich dieser Ansatz auch in der zentralen Botschaft unserer Verhaltensrichtlinie widerspiegelt.

Der Daimler Truck Code of Conduct deckt zahlreiche relevante Themen ab, von der Art und Weise, wie die Beschäftigten bei Daimler Truck zusammenarbeiten, über die rechtlichen Bestimmungen, die für das Unternehmen und seine Belegschaft gelten. Ein zentraler Punkt ist das offene Ansprechen von Dingen – kurz die Speak-Up-Kultur. Wie essenziell ist sie in Ihrer täglichen Arbeit?

Jörg Stuber: Sehr essenziell. Aktuell befinden wir uns in der größten Transformationsphase der Nutzfahrzeugindustrie, in deren Dynamik auch Fehler passieren können. Aus meiner Sicht ist zentral, potenzielle Fehler offen anzusprechen. Denn was ich gelernt habe, ist, dass man Probleme vor allem gemeinsam lösen kann. Und das funktioniert nur, wenn man transparent miteinander spricht. Ich bin daher davon überzeugt, dass eine positive Fehlerkultur essenziell ist. Für Fälle, in denen die Möglichkeit des Dialogs im Arbeitsalltag an seine Grenzen kommt, haben wir unsere Speak-Up-Plattform etabliert, über die Hinweise auf potenzielles Fehlverhalten an uns übermittelt werden können.

Frau Lehnhoff, was sind nach der Überarbeitung des Daimler Truck Code of Conduct im Jahr 2023 Ihre nächsten Ziele?

Anne Lehnhoff: Das übergeordnete Ziel ist, das Bewusstsein für den Daimler Truck Code of Conduct und seine Inhalte kontinuierlich auszubauen: Wir möchten unsere Kolleginnen und Kollegen weltweit für regelkonformes Verhalten sensibilisieren, ihnen aber auch zeigen, was wir mit unserem Daimler Truck Code of Conduct erreichen möchten: Durch verantwortungsvolles Handeln nachhaltig erfolgreich sein – und zwar gemeinsam.

Herr Stuber, zum Schluss etwas provokant gefragt: Warum lohnt sich die Lektüre des Daimler Truck Code of Conduct?

Jörg Stuber: Der Daimler Truck Code of Conduct soll als unser Nachschlagewerk verstanden werden: Wenn man in einer herausfordernden Situation mit einer Fragestellung konfrontiert ist, zum Beispiel im Falle eines Interessenkonflikts, einfach das Dokument zur Hand nehmen und nachschauen, was die Verhaltensrichtlinie empfiehlt. Viele Themen im eigenen Umfeld lassen sich damit recht einfach lösen. Daher empfehle ich nicht nur die einmalige Lektüre.

Herr Stuber, Frau Lehnhoff, herzlichen Dank für Ihre Zeit und das interessante Gespräch.

[Das Interview wurde am 25. Januar 2024 geführt.]

Jörg Stuber ist seit Juli 2021 Director Governance & Compliance System bei Daimler Truck. In dieser Funktion verantwortet er das weltweite Compliance Management System des Unternehmens.

Nach seinem Abschluss an der Berufsakademie Stuttgart sowie Hochschule Mannheim und mehrjähriger Beratertätigkeit in verschiedenen Unternehmen stieg der studierte Wirtschaftsingenieur im Januar 2010 in den Entwicklungsbereich für schwere Nutzfahrzeugmotoren der damaligen Daimler AG in Stuttgart ein. Anschließend hatte er verschiedene Führungspositionen innerhalb des Konzerns inne, bevor er 2017 als Senior Manager Product Compliance in den Compliance-Bereich wechselte.

Anne Lehnhoff ist seit Dezember 2021 Managerin Compliance Program Strategy & Development bei Daimler Truck.

Nach ihrem Abschluss als Diplom-Kauffrau an der Fachhochschule Lüneburg und mehrjähriger Beratertätigkeit bei einer der „Big4“-Wirtschaftsprüfungsunternehmen stieg sie 2012 bei der Daimler AG in Stuttgart in den Compliance-Bereich ein. Seit der Abspaltung von der Daimler AG im Jahr 2021 ist Anne Lehnhoff u. a. fachlich für den Daimler Truck Code of Conduct verantwortlich.

Mehr Infos

Mehr Informationen über den Daimler Truck Code of Conduct finden Sie auf der Website
Unsere Verhaltensrichtlinie | Daimler Truck.

Mehr Informationen zum Hinweisgebersystem SpeakUp finden Sie hier.