
Unimog im Mittelpunkt der 4. Deutschen Schneepflugmeisterschaft
Download

Unimog im Mittelpunkt der 4. Deutschen Schneepflugmeisterschaft
Am Wochenende haben sich 33 Profi-Teams aus ganz Deutschland mit dem Unimog bei der Schneepflugmeisterschaft in Marktredwitz vor über 7.000 Zuschauern gemessen. Der Wettbewerb sollte praxisnah demonstrieren, wie zuverlässiger Winterdienst funktionieren kann – Präzision und Technik stehen im Mittelpunkt. Mit Winterdienst-Ausstellung, Familienfest und Fahrsimulatoren war für ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm gesorgt. …
- Am Wochenende haben sich 33 Profi-Teams aus ganz Deutschland mit dem Unimog bei der Schneepflugmeisterschaft in Marktredwitz vor über 7.000 Zuschauern gemessen.
- Der Wettbewerb sollte praxisnah demonstrieren, wie zuverlässiger Winterdienst funktionieren kann – Präzision und Technik stehen im Mittelpunkt.
- Mit Winterdienst-Ausstellung, Familienfest und Fahrsimulatoren war für ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm gesorgt.
Marktredwitz/Leinfelden-Echterdingen – Für Räum-Profis hat der Winter in diesem Jahr schon im September bei fast hochsommerlichen Temperaturen begonnen: Die 4. Deutsche Schneepflugmeisterschaft in Marktredwitz hat am 20. September 33 Mannschaften aus ganz Deutschland herausgefordert. Sie sind abwechselnd mit drei Unimog-Schneeräumfahrzeuge mit neuem UNI-TOUCH®- Bediensystem auf einem Parcours angetreten, der typische und anspruchsvolle Situationen des kommunalen Winterdiensts nachgestellt hat.
Ein Anliegen der Veranstaltung war es, verstärkt öffentliches Bewusstsein für die körperliche und mentale Beanspruchung der Fahrer im Winterdienst zu schaffen. Durch die Meisterschaft wurde die Tätigkeit aus einer neuen Perspektive präsentiert. Zudem sollte der Wettbewerb dazu beitragen, junge Menschen für diese verantwortungsvolle Tätigkeit zu gewinnen.
Unimog als verlässliches Spezialfahrzeug für den kommunalen Winterdienst
Der Unimog ist seit Jahrzehnten dort im Einsatz, wo Flexibilität, Geländegängigkeit und Wendigkeit gefordert sind. Das Fahrzeug kann von Kommunen und Straßenmeistereien auf engen und kurvigen Strecken, steilen Abschnitten und auch zum Räumen und Streuen auf der Autobahn eingesetzt werden. Innerhalb kurzer Zeit können die Anbaugeräte gewechselt werden. Der Unimog kann so von Winterdienst auf andere Aufgaben im Alltag der kommunalen Mitarbeiter flexibel umgestellt werden. Bei Bauhöfen, Straßen- und Autobahnmeistereien ist er dadurch das ganze Jahr einsetzbar.
Herausforderung im Parcours
Die Parcoursaufgaben orientierten sich an vielen unterschiedlichen Anforderungen, mit denen Mitarbeiter im Winterdienst konfrontiert sind: Präzises Rangieren, das Verschieben schwerer Gegenstände und das millimetergenaue Fahren mit Schneepflug sind zentrale Herausforderungen, ebenso wie das Einparken im Rückwärtsgang. Neu in diesem Jahr war die gezielte Einbindung der Beifahrer in den Parcours. Bei einzelnen Hindernissen mussten sie aktiv eingreifen und gemeinsam mit dem Fahrer Aufgaben lösen. Das forderte den Teamgeist der teilnehmenden Mannschaften – eine wichtige Grundlage für den reibungslosen Winterdienst.
Schnelles und genaues Arbeiten unter Zeitdruck entschied am Ende über die Platzierung. Das machte die Veranstaltung nicht nur für das Fachpublikum, sondern auch für Familien, Kinder und Interessierte spannend.
Ergebnisse und Ausblick
In diesem Jahr sicherten sich Michael Wilhelmi und Lukas Kniesner von der Straßenmeisterei Oberweyern (Hessen) den ersten Platz. Auf Rang zwei folgte die Straßenmeisterei Bingen (Rheinland-Pfalz), Platz drei belegte die Autobahnmeisterei Emmelshausen (Rheinland-Pfalz). Die drei erstplatzierten Teams werden Deutschland bei der internationalen Schneepflug-Weltmeisterschaft in Chambéry, Frankreich vertreten.
Rahmenprogramm für Fachleute und Familien
Begleitend zum Wettbewerb gab es eine Ausstellung rund um Winterdiensttechnik, Fahrsimulatoren, Attraktionen und ein Familienprogramm. Auch kulinarische Angebote und Live-Musik gehörten zum Festkonzept. Daimler Truck begleitete die Meisterschaft als Sponsor und setzt damit ein Zeichen für die Wertschätzung des Winterdienstes und seiner Fachkräfte.
Assets des Artikels

Unimog im Mittelpunkt der 4. Deutschen Schneepflugmeisterschaft

Unimog im Mittelpunkt der 4. Deutschen Schneepflugmeisterschaft

Unimog im Mittelpunkt der 4. Deutschen Schneepflugmeisterschaft

Unimog im Mittelpunkt der 4. Deutschen Schneepflugmeisterschaft

Unimog im Mittelpunkt der 4. Deutschen Schneepflugmeisterschaft

Lukas Hettmannsperger
Pressesprecher Mercedes-Benz Special Trucks
lukas.hettmannsperger@daimlertruck.com
+49 170 3871112

Ulrike Burkhart
Pressesprecherin Mercedes-Benz Trucks Product, Service & eTruck
ulrike.burkhart@daimlertruck.com
+49 160 861 3757