Omnibus Weidachstein startet batterieelektrisch in die Zukunft – mit fünf neuen eCitaro Stadtbussen
Download
Omnibus Weidachstein startet batterieelektrisch in die Zukunft – mit fünf neuen eCitaro Stadtbussen
Übergabe an Omnibus Weidachstein GmbH & Co. KG in Neu-Ulm Die fünf neuen eCitaro markieren den Einstieg des bayerischen Familienunternehmens in die Umstellung seines Fuhrparks auf lokal CO2‑ freie E‑Mobilität Omniplus: digitale Dienste und eServicevertrag sichern die Verfügbarkeit Leinfelden-Echterdingen / Neu-Ulm – Fünf neue Mercedes-Benz eCitaro hat die Omnibus Weidachstein GmbH & Co. KG am 16. Dezember 2025 im Daimler…
- Übergabe an Omnibus Weidachstein GmbH & Co. KG in Neu-Ulm
- Die fünf neuen eCitaro markieren den Einstieg des bayerischen Familienunternehmens in die Umstellung seines Fuhrparks auf lokal CO2‑ freie E‑Mobilität
- Omniplus: digitale Dienste und eServicevertrag sichern die Verfügbarkeit
Leinfelden-Echterdingen / Neu-Ulm – Fünf neue Mercedes-Benz eCitaro hat die Omnibus Weidachstein GmbH & Co. KG am 16. Dezember 2025 im Daimler Buses Omnibuswerk in Neu-Ulm in Empfang genommen. Marijo Sapina, Leiter Vertrieb Privatkunden bei Daimler Buses, hat die neuen Busse im Beisein von Eva Treu, Landrätin des Landkreises Neu-Ulm, an Dr. Sandra Bayerle-Schnarrenberger, Inhaberin der Omnibus Weidachstein GmbH & Co. KG, und ihren Sohn Kilian Benedikt Bayerle, übergeben. Die Übergabe erfolgte im Rahmen einer Feierstunde, bei der zugleich mehrere Fahrer des Familienunternehmens für ihre 25-jährige Betriebszugehörigkeit geehrt wurden.
Die eCitaro Busse werden ihren Einsatz im Linienverkehr des Landkreises Neu-Ulm aufnehmen und ersetzen fünf Bestandsfahrzeuge aus dem Fuhrpark des bayerischen Busunternehmens, das sich seit mehr als sieben Jahrzehnten im Familienbesitz befindet. „Für uns als relativ kleines Familienunternehmen hat der Umstieg auf batterieelektrische Linienbusse eine immens große Bedeutung: Wir sind fest davon überzeugt, dass eine CO2-freie E-Mobilität die Zukunft ist – sowohl für den Linienverkehr im Landkreis Neu-Ulm als auch für die Sicherung der Existenz unseres Unternehmens“, erklärt Dr. Sandra Bayerle-Schnarrenberger. „Dank der erhaltenen Fördermittel des Bundes und des Freistaats Bayerns empfinde ich die heutige Übergabe der Fahrzeuge wie ein vorgezogenes Weihnachtsgeschenk, das mich sehr erleichtert, freut und Hoffnung weckt.“
Marijo Sapina ergänzt: „Für Daimler Buses ist es sehr wichtig, dass wir nicht nur große ÖPNV-Betreibergesellschaften, sondern auch kleinere regionale Privatunternehmen mit unseren bewährten eBussen, eMobilitäts-Konzepten und speziell auf Elektrobusse zugeschnittenen Omniplus-Serviceangeboten unterstützen. Der Omnibus Weidachstein GmbH & Co. KG wünschen wir alles Gute auf unserem gemeinsamen elektrischen Weg in eine nachhaltig erfolgreiche Zukunft!“
Hohes Maß an Sicherheit, Reichweite und Fahrgastkomfort
Neben dem lokal CO2-freien Elektroantrieb legt die Omnibus Weidachstein GmbH & Co. KG besonderen Wert auf Sicherheit und Ausstattung der fünf neuen eCitaro, die über eine Beförderungskapazität von maximal 90 Fahrgästen verfügen.
Zur sicherheitsrelevanten Ausrüstung zählen der Frontguard Assist, der vor Hindernissen oder Personen unmittelbar vor dem Fahrzeug warnt, der Abbiegeassistent Sideguard Assist 2, der sowohl die Beifahrer- als auch die Fahrerseite überwacht, und der akustische Umfeldschutz (AVAS). Neben einer mittig im Heck angeordneten Rückfahrkamera mit integrierter Waschanlage, LED-Lichttechnik rundum und einer großen Fahrerschutztür haben alle Fahrzeuge den eigens für Stadtlinienbusse entwickelten aktiven Notbremsassistent Preventive Brake Assist 2 mit erweiterter Fußgänger- und Radfahrer-Erkennung an Bord.
Darüber hinaus verfügen die fünf neuen eCitaro unter anderem über den intelligenten Geschwindigkeitsassistent Traffic Sign Assist, das Reifendruck-Kontrollsystem TPM (Tire Pressure Monitoring), die Wank-Nick-Regelung und den Aufmerksamkeitsassistent Attention Assist.
Im Innenraum sorgt die Aufdach-Klimaanlage EvoThermatik high comfort mit Wärmepumpe und Thermatronic-Energiesparfunktion für angenehme Temperaturen und, durch Aktivfilter mit antiviraler Funktion, Sicherheit vor Infektionen. Für die Fahrgäste stehen 36 mit grünem Stoff bezogene Sitzplätze in der Bestuhlungsvariante Mercedes-Benz Inter Star Eco sowie Handläufe in einem attraktiven gelbgrünem Farbton zur Verfügung. Eine manuell betätigte Klapprampe an der hinteren Einstiegstür, eine Sondernutzungsfläche mit Rollstuhl‑Anlehnfläche und integrierten Mutter-Kind-Sitzen, ein TFT-Monitor mit 18,5-Zoll- bzw. 47‑Zentimeter-Bildschirmdiagonale für das Infotainment-Angebot runden die Ausstattung im Innenraum ab.
Omniplus: digitale Dienste und eServicevertrag sichern die Verfügbarkeit
Wie alle Busse von Daimler Buses verfügen auch die neuen eCitaro der Omnibus Weidachstein GmbH & Co. KG serienmäßig über das Bus Data Center als Schnittstelle zu den digitalen Omniplus On Konnektivitäts-Diensten. Zusätzlich hat das Busunternehmen einen Omniplus eServicevertrag ePremium mit Daimler Buses abgeschlossen, der langfristige Planbarkeit und maximale Verfügbarkeit sicherstellt. Er deckt sämtliche Wartungen und Reparaturen der eCitaro Busse einschließlich aller Verschleißreparaturen ab und beinhaltet auch Reparaturen am Hochvoltsystem. Ebenfalls inklusive ist der europaweite 24h Service von Omniplus.
Assets des Artikels
Omnibus Weidachstein startet batterieelektrisch in die Zukunft – mit fünf neuen eCitaro Stadtbussen
Omnibus Weidachstein startet batterieelektrisch in die Zukunft – mit fünf neuen eCitaro Stadtbussen
Omnibus Weidachstein startet batterieelektrisch in die Zukunft – mit fünf neuen eCitaro Stadtbussen
Omnibus Weidachstein startet batterieelektrisch in die Zukunft – mit fünf neuen eCitaro Stadtbussen
Nada Filipovic
Pressesprecherin Mercedes-Benz Omnibusse
nada.filipovic@daimlertruck.com
+49 160 8614813
Peter Smodej
Head of Communications Product & Corporate Mercedes-Benz Trucks / Daimler Buses
peter.smodej@daimlertruck.com
+49 176 30936446