John Krafcik

Aufsichtsrat der Daimler Truck Holding AG - Anteilseignervertreter

Austin, Texas, USA. Aufsichtsrat der Daimler Truck Holding AG - Anteilseignervertreter. Ehemaliger Chief Executive Officer, Waymo LLC

Gewählt seit: 2021. Gewählt bis: 2026. Nationalität: US-Amerikanisch.

John Krafcik wurde 1961 in Southington, USA, geboren. Er besitzt einen Bachelor of Science in Maschinenbau von der Stanford University in Kalifornien, USA, und einen Masterabschluss in Management von der Sloan School of Management am Massachusetts Institute of Technology (MIT) in Massachusetts, USA.

Er begann seine Karriere in der Automobil- und Mobilitätsbranche im Jahr 1984 als Ingenieur für Fertigung und Qualitätskontrolle beim Joint Venture von General Motors und Toyota, der New United Motor Manufacturing, Inc. in Fremont, Kalifornien. Von 1990 bis 2004 war er bei der Ford Motor Company in mehreren technischen Führungspositionen tätig, unter anderem als Leitender Ingenieur Fahrwerke und Chefingenieur.

2004 wechselte John Krafcik zu Hyundai Motor America als Vizepräsident für Produktentwicklung und strategische Planung. Von 2008 bis 2013 war er dort als Präsident und Chief Executive Officer tätig.

Im Jahr 2014 wechselte er als Vorstandsmitglied und President zu TrueCar, Inc., einem zweiseitigen Online-Marktplatz, bevor er 2015 als Chief Executive Officer zu Google LLCs Projekt für autonomes Fahren überging. Von 2015 bis 2021 war John Krafcik Chief Executive Officer von Waymo LLC, einem unabhängigen Unternehmen von Googles Muttergesellschaft Alphabet, Inc.

John Krafcik ist Mitglied in folgenden anderen gesetzlich zu bildenden Aufsichtsräten und vergleichbaren Kontrollgremien:

  • Rivian Automotive Inc. (börsennotiert)
  • Daimler Truck AG (Konzernmandat, nicht börsennotiert)