Jacques Esculier

Aufsichtsrat der Daimler Truck Holding AG - Anteilseignervertreter

Saanen, Schweiz. Aufsichtsrat der Daimler Truck Holding AG - Anteilseignervertreter. Ehemaliger Vorstandsvorsitzender und CEO WABCO Holdings Inc.

Gewählt seit: 2021. Gewählt bis: 2026. Nationalität: Französisch.

Jacques Esculier wurde 1959 in Suresnes, Frankreich, geboren. Er hat einen Master of Science in allgemeinen Wissenschaften von der Ecole Polytechnique de Paris, Frankreich, und einen Master of Science in Luft- und Raumfahrt vom Institut Supérieur de l'Aéronautique et de l'Espace in Toulouse, Frankreich absolviert. Außerdem erwarb er einen MBA am INSEAD in Fontainebleau, Frankreich.

Jacques Esculier begann seine Karriere als wissenschaftlicher Mitarbeiter bei der NASA in Mountain View, Kalifornien. Danach kehrte er nach Frankreich zurück, wo er im französischen Verteidigungsministerium die Verantwortung für alle Forschungsprogramme zu Hubschraubern hatte. Im Jahr 1990 wurde er CEO von Mooney Aircraft, einem Hersteller von Flugzeugen der allgemeinen Luftfahrt in Texas, USA. Von 1996 bis 2001 war er bei AlliedSignal Aerospace tätig, zunächst als Vizepräsident in Singapur, wo er verantwortlich für den Kundendienst im asiatisch-pazifischen Raum war. Anschließend übernahm er bei AlliedSignal Aerospace Corporation als Vizepräsident General Manager den Geschäftsbereich Aircraft Environmental and Electrical Systems mit Sitz in Los Angeles.

Im Jahr 2002 kam Jacques Esculier zu American Standard, zunächst als Präsident der europäischen und asiatischen Geschäfte der TRANE-Klimasparte. Im Jahr 2004 wurde er Präsident von WABCO Holdings Inc., dem heutigen Vehicle Control Systems Geschäftsfeld der ZF Friedrichshafen AG. Nach der Abspaltung von American Standard im Jahr 2007 wurde Jacques zum CEO von WABCO Holdings Inc. ernannt, eine Funktion, die er bis 2020 innehatte. Er befindet sich seitdem im Ruhestand.

Jacques Esculier ist Mitglied in folgenden anderen gesetzlich zu bildenden Aufsichtsräten und vergleichbaren Kontrollgremien:

  • S&P Global Inc. (börsennotiert)
  • Daimler Truck AG (Konzernmandat, nicht börsennotiert)