Daimler Truck

Daimler Truck geht im Bereich Nachhaltigkeit weiter voran: Wichtige Meilensteine 2023

05.03.2024 | Nachhaltigkeit

Wir bei Daimler Truck haben 2023 die Transformation unseres Unternehmens weiter vorangebracht – wenngleich wir auch wissen, dass noch ein langer Weg vor uns liegt.

Unsere wichtigsten Meilensteine aus dem vergangenen Jahr sind:

10 Elektromodelle und +277 % Absatz

Wir haben 10 elektrische Lkw- und Bus-Modelle weltweit in Serienproduktion und den Absatz gegenüber dem Vorjahr fast vervierfacht.

Das entspricht einer Steigerung auf 3.443 Einheiten. Wir möchten den Absatz an elektrischen Fahrzeugen weiter steigern. Dabei ist vor allem der Ausbau der notwendigen flächendeckenden Ladeinfrastruktur ausschlaggebend. Wir kooperieren mit Partnern im Rahmen von Joint Ventures wie zum Beispiel Milence in Europa, Greenlane in den USA sowie H2Accelerate als Impulsgeber für den Ausbau der Lade- und Tankinfrastruktur – sowohl für batterieelektrische als auch für wasserstoffbetriebene Fahrzeuge. Die Produktion von Batteriezellen für elektrische Nutzfahrzeuge möchten wir durch unsere Partnerschaft mit Accelera von Cummins und PACCAR in den Vereinigten Staaten skalieren.

Weltpremiere des Mercedes-Benz eActros 600

Wir haben mit dem eActros 600 einen batterieelektrischen Langstrecken-Lkw mit einer Reichweite von 500 Kilometern[1] entwickelt und erstmals der Öffentlichkeit vorgestellt.

Der Start der Serienproduktion ist für Ende 2024 vorgesehen. Mit dem aktuellen europäischen Strommix[2] kann unser eActros 600 eine CO2e-Einsparung gegenüber einem vergleichbaren Actros mit Dieselantrieb von rund 40 Prozent – und mit vollständig erneuerbaren Energien von mehr als 80 Prozent – über den gesamten Produktlebenszyklus von zehn Jahren ab der Rohstoffgewinnung erzielen. Dies entspricht einer Einsparung von rund 370 bzw. 775 Tonnen CO2e. Unser eActros 600 kann so den aufgrund seiner Batterien ab Werk höheren CO2e-Fußabdruck bereits innerhalb seines zweiten bzw. ersten Betriebsjahres im Fernverkehrseinsatz ausgleichen.[3]

Wasserstoffbetriebener Mercedes-Benz GenH2 Truck knackt 1.000-Kilometer-Marke

Unser prototypischer Brennstoffzellen-Lkw Mercedes-Benz GenH2 Truck ist voll beladen und unter realen Verkehrsbedingungen von Wörth am Rhein nach Berlin gefahren – mit einer Tankfüllung Flüssigwasserstoff.

Die Fahrt über 1.047 Kilometer hat gezeigt, wie leistungsfähig diese Antriebstechnologie sein kann – gerade im flexiblen, anspruchsvollen Fernverkehr. Im nächsten Schritt bauen wir eine kundennahe Erprobungsflotte mit den Brennstoffzellenfahrzeugen auf. Voraussichtlich ab Mitte 2024 werden ausgewählte Kunden die Möglichkeit nutzen, erste Erfahrungen im Langstreckentransport mit dem GenH2 Truck zu sammeln.

Emissionen in der Produktion weltweit weiter reduziert

Wir haben die CO2e-Emissionen in unserer Produktion weltweit um -23,8 % seit 2021 reduziert und die Nutzung von Solar-Energie weiter ausgebaut.

Wir arbeiten konsequent daran, die CO2e-Emissionen sowie den Ressourcenverbrauch in unserer Produktion weiter zu reduzieren. Unsere CO2e-Emissionen in der Produktion haben wir zwischen 2021 und 2023 u. a. durch die Nutzung erneuerbarer Energien und Effizienzmaßnahmen um 23,8 % reduziert.

Wir treiben auch die Eigenerzeugung von Energie an den Produktionsstandorten stetig voran. Bereits heute sind weltweit rund 20,6 MWp an PV-Modulen installiert – im Vergleich zum Vorjahr haben wir damit 2023 die Anzahl an installierten PV-Anlagen um 286 % gesteigert. Damit können wir etwa 25,7 GWh Strom pro Jahr erzeugen. Im Vergleich zum Vorjahr haben wir damit 2023 den damit erzeugten Strom mehr als vervierfacht.

In Halberstadt, Sachsen-Anhalt, haben wir den Bau unseres neuen Logistikstandorts gestartet. Das Energiekonzept verzichtet komplett auf fossile Energieträger. Beheizt wird es mit elektrischen Wärmepumpen. Die auf dem Dach geplanten Photovoltaikanlagen werden pro Jahr bis zu 13 GWh erneuerbaren Strom erzeugen und können so auch andere Standorte in Deutschland mitversorgen.

Energieverbrauch in der Produktion weiter gesenkt

Wir verbrauchen -36 % weniger Energie pro Bus bzw. -14 % weniger Energie pro Lkw in der Produktion seit 2021.

Dies haben wir durch Effizienzmaßnahmen und Volumeneffekte durch eine höhere Anzahl an produzierten Fahrzeugen erreicht.

Mehr Frauen in Führungspositionen

Den Anteil von Frauen in Führungspositionen haben wir auf 19,8 % erhöht.

Wir möchten ein guter Arbeitgeber sein und eine Kultur der Vielfalt, Gleichberechtigung und Integration fördern, die auf allen Ebenen und in allen Regionen ein Gefühl der Zugehörigkeit gibt. Den Anteil von Frauen in Führungspositionen konnten wir weltweit auf 19,8 % steigern. Damit sind wir auf einem guten Weg, unsere Ambition von 25 % bis zum Jahr 2030 zu erreichen.

Im Jahr 2023 hat das neu gegründete Diversity, Equity & Inclusion (DEI) - Advisory Board seine Arbeit aufgenommen. Das Beratungsgremium setzt sich aus einem diversen und internationalen Team aller Organisationseinheiten aus acht Ländern von fünf Kontinenten zusammen. Das Gremium entscheidet über die Strategie sowie relevante Themen rund um Vielfalt, Chancengleichheit und Inklusion, berät den Daimler Truck-Vorstand und verankert das Thema in den Geschäftsbereichen des Unternehmens weltweit.

Elektrifizierung des Anlieferverkehrs zum Werk in Wörth

Wir setzen in der eigenen Lieferkette auf E-Lkw und möchten den Lieferverkehr in unser größtes Lkw-Werk in Wörth bis Ende 2026 zu 100 % elektrifizieren.

Dazu haben wir 2023 einen entscheidenden Schritt gemacht: Zahlreiche Logistikpartner übernehmen batterieelektrische eActros 300 für den Einsatz in der Inbound-Logistik, die ersten Fahrzeuge haben wir bereits an Kunden übergeben. Ab dem ersten Quartal 2024 werden mit diesen Fahrzeugen täglich ca. 50 Transporte in das Werk rein elektrisch durchgeführt

Vision vom unfallfreien Fahren

Wir haben neue, innovative Sicherheits- und Assistenzsysteme für mehr Verkehrssicherheit in unseren Lkw und Bussen.

Wir haben neue Assistenzsysteme wie Active Brake Assist 6, Active Sideguard Assist 2, Front Guard Assist, Active Drive Assist 3 und Traffic Sign Recognition intensiv im Rahmen der Entwicklung getestet. Sie kommen ab 2024 sukzessive in unseren Lkw und Bussen zum Einsatz und bedeuten einen weiteren Schritt in Richtung unfallfreies Fahren mit unseren Fahrzeugen.

Alle weiteren Informationen rund um unsere Nachhaltigkeitsaktivitäten im Jahr 2023 finden Sie in unserem integrierten Geschäftsbericht auf den Seiten 61 bis 128. Allgemeine Hinweise zu Nachhaltigkeit bei Daimler Truck finden Sie auf unserer Website.

[1] Die Reichweite wurde unter spezifischen Testbedingungen, nach Vorkonditionierung mit einer 4x2 Sattelzugmaschine mit 40t Gesamtzuggewicht bei 20°C Außentemperatur im Fernverkehrseinsatz, intern ermittelt und kann von den nach der Verordnung (EU) 2017/2400 ermittelten Werten abweichen.

[2] Der CO2-Fußabdruck des eActros 600 hängt stark vom Strommix ab, mit dem die Batterien geladen werden.

[3] Basiert auf einer Ökobilanzierung gemäß ISO 14040:2006+A1:2020 und ISO 14044:2006+A1:2017+A2:2020 und wurde von internen Experten kritisch geprüft. Die der Ökobilanz zugrundeliegenden Daten und Annahmen, einschließlich der Spezifikationen für die funktionalen Einheiten und Methoden, haben wesentlichen Einfluss auf die Ergebnisse. Ein Vergleich mit anderen Lkw-Modellen oder Fahrzeugen ist daher weder beabsichtigt noch empfohlen.